ov_transparenz.jpg

2. Selbstverständnis
  3. Transparenz

Transparenz

Unser Bestreben war es schon immer, Sie umfassend und so genau wie möglich über unsere Arbeit und auch über die Verwendung der Förderbeiträge zu informieren. Wir sind der Meinung, dass wir eine sehr gute ehrenamtliche Arbeit leisten und hier mit der größtmöglichen Sorgfalt agieren. Seit 30.12.2014 gehören wir zu den Unterzeichnern der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft". Über die nachfolgenden Links erhalten Sie einen Überblick.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.

Weitere Informationen zu der Initiative "Transparente Zivilgesellschaft" erhalten Sie durch einen Klick auf das Logo.

• 1. Name, Sitz und Gründungsjahr

DRK Ortsverein Henstedt-Ulzburg e.V.
    Dammstücken 39
    24558 Henstedt-Ulzburg

Gegründet am 06.12.1968

Ansprechpartner:
    Mirko Brix
    Dammstücken 39
    24558 Henstedt-Ulzburg
    vorstand@drk-hu.de

Zusätzliche Angaben finden Sie im Impressum dieser Seite.

• 2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Satzung:
    Unsere gültige Satzung können Sie sich in unserem Download-Bereich als PDF-Datei herunterladen. Selbstverständlich können Sie auch eine schriftliche Ausgabe erhalten. Wenden Sie sich hierzu bitte an unsere Geschäftsstelle (Kontakt siehe nebenstehend)

Angaben zu den Zielen:
    Der „Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Henstedt-Ulzburg e. V.“ fühlt sich den Zielen und Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes e.V. verpflichtet. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben:

• Verbreitung der Kenntnis des humanitären Völkerrechts sowie der Grundsätze und   Ideale der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
    • Hilfe für die Opfer von bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen
    • Verhütung und Linderung menschlicher  Leiden, die sich aus Krankheit, Verletzung, Behinderug oder Benachteiligung ergeben
    • Förderung der Gesundheit, der Wohlfahrt und der Jugend
    • Förderung der Entwicklung nationaler Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften

Die allgemeinen Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes und Angaben zur ehrenamtlichen Arbeit

• 3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen Förderung der Wohlfahrtspflege nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bad Segeberg Steuernummer 11/292/86070 vom 20.07.2021 für die Jahre 2018, 2019 und 2020 von der Körperschaftsteuer und von der Gewerbesteuer befreit.

• 4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Dem Vorstand gehören laut Satzung an:

• Vorsitzende/r
      • Mirko Brix
    • zwei stellvertretende Vorsitzende
    • SchatzmeisterIn
      • Nina Mehlert
    • SchriftführerIn
    • Arzt/Ärztin
    • VertreterIn der Bereitschaften
      • Florian Albrecht
    • LeiterIn der Sozialarbeit
      • Andrea Inversen
    • VertreterIn des Jugendrotkreuzes
      • Jana Elpel
    • bis zu fünf weiteren BeisitzerInnen
      • Veronika Henning
      • Jörg Logemann
      • Richard Hovorka
      • Johannes Schulz

Finden Sie hier weitere Angaben zu

• 5. Tätigkeitsbericht

Im Rahmen unserer jährlichen Jahreshauptversammlungen berichten wir ausführlich über die Arbeit in den einzelnen Bereichen und Gruppen. Eine Zusammenfassung können Sie den Tätigkeitsberichten in unserem Downloadbereich entnehmen.

• 6. Personalstruktur

Ehrenamtlich Beschäftigte: 110 Personen

Honorarkräfte: 6 Personen

Die Angaben gelten für den Zeitraum 01.01.2023 bis 31.12.2023. Die Zahl der Ehrenamtlichen schwankt jeweils leicht um den Wert von 110 Personen.

• 7. Angaben zur Mittelherkunft

In unserem Downloadbereich finden Sie die Kassenberichte der letzten Jahre.

Nachrichtliche Aufstellung der Kontenstände zum 31.12.2023

Bankbestand 37.537,54€
    Rücklagen 26.877,87€
    Gesamtvermögen 64.415,41€

• 8. Angaben zur Mittelverwendung

In unserem Downloadbereich finden Sie die Kassenberichte der letzten Jahre.

Anmerkung: Die Honorare für die unter 6. genannten Kräfte sind in den Aufwendungen für die  Gruppenangebote (Abschnitt C der Einnahmen-Überschussrechnung) enthalten.

Nachrichtliche Aufstellung der Kontenstände zum 31.12.2023

Bankbestand 37.537,54€
    Rücklagen 26.877,87€
    Gesamtvermögen 64.415,41€
  • 9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der „Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Henstedt-Ulzburg e. V.“ ist Mitgliedsverband des „Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Segeberg e. V.“.Das Deutsche Rote Kreuz ist die nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.
    Als Teil davon nimmt der „Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Henstedt-Ulzburg e. V.“ die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rot-Kreuz-Abkommen, den Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenzen ergeben.
    Er achtet auf deren Durchführung in seinem Gebiet und vertritt in Wort, Schrift und Tat die Ideen der Nächstenliebe, der Völkerverständigung und des Friedens.

• 10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

Der DRK OV Henstedt-Ulzburg e.V. hat im Jahre 2023 Zuschüsse der Gemeinde Henstedt-Ulzburg in Höhe von 13,2 T€ als Mietzuschuss erhalten.

Die Summe der Einzelspenden im Jahr 2023 betrug 1.828,72€.