ov_stoffretter.jpg

2. Treffen und Geselligkeit
  3. Nähgruppe "Stoffretter"

Nähgruppe "Stoffretter"

Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Allein in einer Gemeinde wie Henstedt-Ulzburg sind dies über 300 Tonnen textile Kleidung im Jahr. Doch wohin mit der alten Kleidung?

Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK oder wird über unsere Kleidercontainer von einem Sammelunternehmen wiederverwertet. Leider ist jedoch nicht alles, was wir erhalten für die Weitergabe geeignet. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Textilien ist zu stark verschmutzt, beschädigt oder schlichtweg ungeeignet. Aber auch in diesen Fällen können wir vielfach Textilien neues Leben einhauchen.

Lena Kaufmann

info@drk-henstedt-ulzburg.de

24558 Henstedt-Ulzburg

Unsere Stoffretter haben sich darauf spezialisiert Textilien, die nicht mehr getragen werden können, zu einem zweiten Leben zu verhelfen. Mit viel Kreativität entstehen so neue Kissen, Utensilos, Taschen und viele weitere praktische Gegenstände. So landet auch Kleidung, die nicht mehr tragbar ist, nicht einfach im Müll und wird entsorgt.

Wann und wo?

Treffen