Fackellauf nach Solferino
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ am Sitz seines Generalsekretariats in Berlin gestartet. Bei der Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Ehrenamtlichen durch die gesamte Bundesrepublik getragen und machte auch Stationn im DRK Ortsverein Henstedt-Ulzburg.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ am Sitz seines Generalsekretariats in Berlin gestartet. Bei der Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Ehrenamtlichen durch die gesamte Bundesrepublik getragen. Es wird Ende Juni Italien erreichen, um dort an der sogenannten Fiaccolata, der internationalen Gedenkveranstaltung zum Ursprung der Rotkreuzidee, teilzunehmen.
Bei ihrer Reise durch das Land Schleswig-Holstein passierte die Fackel vom 06.03.22 bis zum 07.03.22 den DRK Kreisverband Segeberg. Am 06.03 um 13.00 Uhr erfolgt die Übergabe durch den Vorstand des DRK KV Stormarn an die Bereitschaftsleitung der DRK Bereitschaft Segeberg. Anschließend wurde die Fackel mit geländegängigen Einsatzfahrzeugen u.a. dem „Wolf“ von der „Kreisgrenze“ zur Uferpromenade des Segeberger Sees gebracht und an die Bootsführer der DRK Wasserwacht Segeberg übergeben. Nach einer Tour über den See übernehmen die Fahrer der DRK Motorradstaffel die Fackel am anderen Ufer und brachten sie einmal quer durch den Kreis in einen Wald. Nach kurzer Suche fand die Fackel, durch die trainierten DRK Spürhunde und die Kollegen*innen der DRK Rettungshundestaffel, ihren Weg nach Henstedt-Ulzburg zum DRK Familienzentrum. Von dort ging es auf 3 Rädern und mit Muskelkraft, auf dem „Kaffeemobil“ (Lastenfahrrad) des DRK Familienzentrums zum DRK Ortsverein Henstedt-Ulzburg, bei dem das Jugendrotkreuz Norderstedt (JRK) übernahm. Die DRK Bereitschaft Henstedt-Ulzburg holte die Fackel mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen für die Nachtwache in der Katastrophenschutzhalle ab.
Am 07.03. brachte ein „Fackelläufer“ die Fackel in die DRK Kita „Löwenzahn“ in Bad Bramstedt, wo die Kinder die Fackel bereits erwarteten. Die vergangene Woche hatten sie sich intensiv mit der Geschichte des Roten Kreuzes befasst und sind sich der Bedeutung des Fackellaufes bewusst. Voller Stolz reichten die unsere kleinsten und jüngsten Vertreter einer DRK-Einrichtung die Fackel erst untereinander herum und übergaben sie anschließend an ihre „Kolleginnen“ der DRK Kreisbereitschaftsleitung Segeberg (KBL). Die KBL überreichte die Fackel an den DRK Kreisverband Neumünster um 12.00 Uhr am Ortseingangsschild Neumünster.