Fackellauf nach Solferino
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ am Sitz seines Generalsekretariats in Berlin gestartet. Bei der Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Ehrenamtlichen durch die gesamte Bundesrepublik getragen und machte auch Station im DRK Ortsverein Henstedt-Ulzburg.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ am Sitz seines Generalsekretariats in Berlin gestartet. Bei der Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Ehrenamtlichen durch die gesamte Bundesrepublik getragen. Es wird Ende Juni Italien erreichen, um dort an der sogenannten Fiaccolata, der internationalen Gedenkveranstaltung zum Ursprung der Rotkreuzidee, teilzunehmen.
Bei ihrer Reise durch das Land Schleswig-Holstein passierte die Fackel vom 24.03.24 bis zum 25.03.24 den DRK Kreisverband Segeberg. Auch in diesem Jahr übergab das DRK Präsident Dieter Abel die Fackel an den DRK Ortsverein Henstedt-Ulzburg. Die Bereitschaft übernahm das Licht und übergab es weiter an die Rettungshundestaffel.