DRK Ortsverein belegt den 3. Platz
Der DRK Ortsverein belegt bei der Blutspende Challenge den 3. Platz.
Blutspenden sind wichtig, denn täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Zur Gewinnung von neuen Blutspendern startete der DRK Blutspendedienst Anfang des Jahres eine neue Kampagne. „Eine Blutspende ist wichtig und bedeutet mit einem Zeiteinsatz von rund 45 Minuten für den Spender oder die Spenderin einen relativ geringen Aufwand“, weiß Matthias Becker vom Blutspendedienst Nord-Ost zu berichten. Heute überreichte er einen symbolischen Scheck über 300 Euro an den Ortsverein Henstedt-Ulzburg.
Bei dem Blutspendetermin am 05.09.24 in Henstedt-Ulzburg, mit dem sich der Verein für die Teilnahme angemeldet hatte, konnten 86 Blutspenden entnommen werden. Darunter befanden sich 10 Erstspendende. Damit steigerte sich der Anteil an Erstspendern im Vergleich zum Vorjahr um 4,26 Prozent. „Ein toller Erfolg!“ freut sich Elvira Borth, die Leiterin der Blutspendehelfer im Ortsverein und nahm glücklich den Preis entgegen.
Sie hatte sich mit ihrem Team ordentlich ins Zeug gelegt und kräftig die Werbetrommel gerührt. „Ich finde Blutspenden besonders wichtig, denn ein halber Liter Blut für Patienten ist eine unermesslich große Hilfe und oftmals lebensrettend“, sagt sie und wird auch künftig weiter mit ihrem Team die Blutspendetermine betreuen.
Der Ortsverein möchte sich an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Spenderinnen und Spendern, sowie bei den Helfern von BürgerAktiv für die Unterstützung und Teilnahme bedanken.