startbild_spende.png

24558 Henstedt-Ulzburg

Bürozeiten:
Dienstag und Freitag 9.30 - 11.30 Uhr

Die Funkmelder unserer ehrenamtlichen Einsatzkräften im Katastrophenschutz und erweiterten Rettungsdienst sollen durch eine Handy-App ergänzt werden. Das Programm DIVERA 24/7 (Digitale Verfügbarkeitsanzeige) hat sich als Nachfolger etabliert.

Worum geht es bei unserem Projekt?

Der DRK Ortsverein Henstedt-Ulzburg beteiligt sich mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften seiner Abteilung Einsatzdienste an unterschiedlichen Alarmierungsszenarien des Katastrophenschutzes und des erweiterten Rettungsdienstes bei größeren Schadensfällen.

Hierfür werden die Helfer über sogenannte Digitalemeldeempfänger (Pieper) von der Rettungsleitstelle auf Anforderung alarmiert. Da jedoch nicht alle Mitarbeiter über ein solches Gerät verfügen oder teilweise auch außerhalb des Empfangsbereiches wohnen/arbeiten gab es seit ca 10 Jahren bereits einen sogenannten SMS Alarm, um auch diese Helfer ergänzend zu alarmieren und in den Einsatz bringen zu können.

Mittlerweile hat sich die Technik fortentwickelt und die Verwendung von internetbasierten Dienstes ist der neue Standard geworden.

Nach einer kostenlosen Testphase hat sich für uns das Programm DIVERA 24/7 (Digitale Verfügbarkeitsanzeige) als Nachfolger etabliert.

Auf einem extra Monitor kann am Stützpunkt für alle Kräfte eingesehen werden, ob noch Helfer auf der Anfahrt sind oder ob das Fahrzeug ggf. nur mit 5 statt 6 Helfern losfährt…

Zudem zeichnet sich das Programm durch seine

- DSGVO Konformität
- Die Verwendung eines externen Datenschutzbeauftragten und einem
- DIN ISO / IEC 27001 zertifiziertem Rechenzentrum in Deutschland aus.

Warum ist es wichtig, dass unser Projekt unterstützt wird?

Mit der Umsetzung des Projektes können die monatlichen Kosten für 40 Helfer über einen Zeitraum von 3 Jahren ermöglicht werden. Ebenso können ein Monitor und Kleinstrechner für die Wache beschafft werden, um die Rückmeldungen anzuzeigen.

Weitere Infos zu den Möglichkeiten von DIVERA 24/7 finden sich auch hier:
www.divera247.com/downloads/DIVERA247_technische_details_aufbau_alarmierungssystem.pdf